Dienstag, 13. Dezember 2011

Die Definition der Liebe

Hallo meine Lieben,

wusstet ihr woher das Wort Liebe überhaupt herkommt?
Also das Wort "Liebe" gab es früher gar nicht in dieser Form. In dem Mittelalter kannte man das Wort, die "Minne".Die Minne könnten wir vergleichen mit den Worten wie z.B. Wohlgefallen, Glückseligkeit, Freundschaft, Zuneigung...Mit dem Wort Minne wurde die Zuneigung zu einem Menschen oder zur Gott bezeichnet. Also wer einem anderen Menschen Minne entgegen brachte, er war ein "liubi" Mensch. Das bedeutet ein lieber Mensch. Mit der Zeit wurde aus liubi Liebe und die Liebe verdrängte die Minne.Das Wort gehörte als Adjektiv zur Minne und wurde damit für glücklich, angenehm, erfreulich, begehrenswert. lieblich... verstanden. Mit der Zeit wurde das Adjektiv zum Substantiv und verdrängte die Minne. 
Ich fand es mal interessant zu wissen, woher  das Wort Liebe überhaupt  herkommt, bevor wir uns genauer mit der Thematik der Liebe beschäftigen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen